Aussaat/Anbau/Ernte

Mit dem Körnermaisrechner die Trocknungskosten im Blick

28.09.2017

Körnermais bringt ein enorm hohes Ertragspotential mit sich, ist aber auch mit hohen Erzeugungskosten verbunden. Das gilt insbesondere für die Trocknung des feuchten Erntegutes. Angesichts hoher Energiekosten sind die Landwirte gefordert, die Höhe der anfallenden Trocknungskosten zu ermitteln. Das Deutsche Maiskomitee e.V. (DMK) bietet den Körnermaisanbauern mit dem Körnermaisrechner ein wertvolles Hilfsmittel bei der Umrechnung von feuchter hin zu trockener Ware an.

Auf der Basis der Anfangsfeuchte des Körnermaises unterstützt der Körnermaisrechner den Landwirt dabei, den nötigen Wasserentzug bis zur Endfeuchte zu ermitteln. Der Körnermaisrechner errechnet daraus auch die Menge der verkaufsfähigen Trockenware. Somit kann der Landwirt seine Trocknungskosten genau kalkulieren und letztlich auch den späteren Ertrag berechnen.

Den Körnermaisrechner bietet das DMK auf seiner Webseite unter www.maiskomitee.de an. Die Landwirte können aber auch über Mobiltelefone oder Smartphones auf den Körnermaisrechner zugreifen. Das Tool für die Handynutzung steht zur Verfügung unter: www.dmk.mobi, Top Services.

Download