Gesellschaft

Bayerischer Löwe für Prof. Estler

27.09.2006

Prof. Dr. Manfred Estler ist im Rahmen der Jahrestagung des Deutschen Maiskomitees e.V. (DMK) mit dem Bayerischen Löwen ausgezeichnet worden. Der bayerische Landwirtschaftsminister Josef Miller würdigte damit die Verdienste des ehemaligen Vorsitzenden des Deutschen Maiskomitees. Estler stand von 1985 bis 1997 an der Spitze des DMK. Er ist Ehrenvorsitzender des DMK und Träger des Goldenen Maiskorns. Mit Weitsicht, Offenheit und großer Kompetenz habe Estler weit über die Grenzen Bayerns hinaus gewirkt, sagte Miller in seiner Festansprache. Der 75-Jährige engagierte sich dreieinhalb Jahrzehnte in verschiedenen Gremien für das DMK. Sein besonderes Anliegen war es dabei immer, Brücken zwischen der Wissenschaft und der Praxis zu bauen. Auch im Rahmen seiner Tätigkeit als Professor an der Technischen Universität München-Weihenstephan von 1980 bis zu seiner Emeritierung 1996 legte er großen Wert darauf, seine Erkenntnisse und Forschungsvorhaben einer breiten Öffentlichkeit zugänglich zu machen und auf diese Weise den Fortschritt voranzutreiben.