Öffentlichkeitsarbeit/Veranstaltungen

DMK-Biogastagung: Was bringt die Zukunft?

30.10.2013

Die Energiewende ist in aller Munde. Nicht zuletzt aufgrund der fortwährenden Debatten um deren Kosten stehen die Erneuerbaren Energien auf dem Prüfstand. Die Antwort auf die Frage, was die Zukunft für die Erneuerbaren Energien bringt, ist offen. Das Deutsche Maiskomitee e.V. (DMK) und die Bayerische Landesanstalt für Landwirtschaft (LfL) gehen daher der Frage nach, welche gemeinsame Zukunft Biogas und Mais haben.

Aus diesem Grund lädt das DMK am 4. Dezember zu einer Biogastagung ins bayerische Leipheim ein. Verschiedene Experten beleuchten dabei ökonomische Anreize und politische Vorstellungen, wie zum Beispiel die Auswirkungen der Nachhaltigkeitsstandards der Europäischen Kommission für flüssige Treibstoffe. Sie beschäftigen sich mit der wissenschaftlichen und praktischen Bewertung der neuen Düngeverordnung sowie mit der Optimierung von Biogasanlagen im Hinblick auf Wirkungsgrade, Emissionen oder Frühwarnsystemen bei Störungen.

Die Tagung findet im Landgasthof Waldvogel in Leipheim statt. Sie beginnt um 9.30 Uhr und endet gegen 15 Uhr. Anmeldungen nimmt das DMK entgegen. Der Tagungsbeitrag beträgt 15 Euro. Weitere Informationen sind unter www.maiskomitee.de erhältlich.

Download