Öffentlichkeitsarbeit/Veranstaltungen

DMK-Praktikertag: Spannende Mischung aus Fachvorträgen und Maschinenvorführung

25.05.2016

Der Praktikertag des Deutschen Maiskomitees e.V. (DMK) findet in diesem Jahr am 12. Oktober in Dummerstorf statt. Das DMK lädt dazu gemeinsam mit der Gut Dummerstorf GmbH, der Landesforschungsanstalt für Landwirtschaft und Fischerei und der Gesellschaft für konservierende Bodenbearbeitung (GKG e.V.) nach Mecklenburg-Vorpommern ein.

Auch in diesem Jahr dreht sich beim Praktikertag alles um die Frage, wie Maisstroh und Maisstoppeln optimal zerkleinert und in den Boden eingemischt werden können, um die Rotte zu fördern und Schaderregern wie dem Maiszünsler oder Krankheiten, etwa hervorgerufen durch Fusariumpilze, die Überdauerungsmöglichkeiten zu entziehen.

Das Besondere am Praktikertag ist die Mischung aus Fachvorträgen und der praxisnahen Maschinenvorführung auf dem Feld. Aufgrund der bisher vorliegenden Anmeldungen von Geräten für die Zerkleinerung von Maisstoppeln oder –stroh sowie zur Bodenbearbeitung erwartet das DMK die bisher vielfältigste Maschinendemonstration.

Landwirte, Berater und Maisexperten treffen sich am 12. Oktober im Tagungszentrum des Leibniz-Instituts für Nutztierbiologie in Dummerstorf zum DMK-Praktikertag. Am Vormittag geht es in den Vorträgen um die neue Düngegesetzgebung und Versuchsergebnisse aus Mecklenburg-Vorpommern sowie um die Technik zur Zerkleinerung von Maisstroh und -stoppeln. Nach der Mittagspause folgt die Maschinendemonstration auf dem Feld.

Nähere Informationen sind über das DMK, Brühler Straße 9, 53119 Bonn, Telefon 0228/92 65 80 erhältlich.

 

Keywords: Deutsches Maiskomitee e. V. (DMK), Gut Dummerstorf GmbH,Landesforschungsanstalt für Landwirtschaft und Fischerei Mecklenburg-Vorpommern, Gesellschaft für konservierende Bodenbearbeitung (GKB e.V.), Praktikertag, Maschinenvorführung, Bodenbearbeitung, Maisstroh, Maisstoppeln

Download