Öffentlichkeitsarbeit/Veranstaltungen

DMK auf der Grünen Woche - Mais kann mehr als nur Cornflakes

20.12.2016

Auf rund 21 % der Ackerfläche Deutschlands wurde im Jahr 2016 Mais angebaut. Damit ist Mais hierzulande nach Weizen die zweithäufigste Ackerfrucht. Die Nutzungsmöglichkeiten von Mais sind global gesehen sehr vielfältig. Der in Deutschland angebaute Mais wird jedoch in erster Linie als Futtermittel oder als Biogassubstrat genutzt.

Bei der Betrachtung des täglichen Frühstückstisches ist der Mais den meisten Menschen nur als Cornflakes präsent. Aber Mais kann mehr als nur Cornflakes. Durch seine Verwertung als Futtermittel steckt er auch in der Milch, im Frühstücksei und dem Käse- und Wurstaufschnitt. Aber das ist noch nicht alles. Maisstärke und Zucker aus Mais finden sich heute in vielen verarbeiteten Lebensmitteln und sogar in der Tageszeitung sorgt Stärke für einen guten Zusammenhalt der Papierfasern. Und auch Allergiker profitieren von Mais. Da dieser kein Gluten enthält, sind Brötchen und Brot aus Maismehl für an Zöliakie erkrankte Menschen eine Alternative zu herkömmlichen Backwaren.

Das Deutsche Maiskomitee e.V. (DMK) zeigt den Besuchern des ErlebnisBauernhofs auf der Internationalen Grünen Woche in Berlin in Halle 3.2, Stand 106, am Beispiel eines gedeckten Frühstückstischs, wie vielfältig der Mais ist und welch breites Spektrum an Lebensmitteln und Produkten aus ihm hergestellt werden kann.

Das Deutsche Maiskomitee e.V. (DMK) ist ein Zusammenschluss von Landwirten, Vertretern der amtlichen Beratung und Verwaltung, der Wissenschaft, der Maiszüchtung und landwirtschaftlich orientierter Unternehmen. Erarbeitung und Weitergabe von Informationen, Koordination von Versuchs- und Forschungsvorhaben und der Dialog mit Politik und Gesellschaft sind die wichtigsten Merkmale der Arbeit des DMK. Das DMK verfolgt ausschließlich gemeinnützige Ziele.

Download