Öffentlichkeitsarbeit/Veranstaltungen

Dabei: DMK bei den DLG-Feldtagen

28.05.2014

Hervorragende Saatgutbeizung und züchterischer Fortschritt sind für den Erfolg der Maisanbauer von großer Bedeutung. Von daher engagiert sich das Deutsche Maiskomitee e.V. (DMK) bei den DLG-Feldtagen vom 17. bis 19. Juni im Internationalen DLG-Pflanzenbauzentrum in Bernburg-Strenzfeld in Sachsen-Anhalt in den Themenschwerpunkten Beizung und Pflanzenzüchtung.

Höchster Wirkungsgrad bei möglichst wenig Wirkstoff, gleichzeitig umweltverträglich und sicher für den Anwender – das sind die besonderen Herausforderungen der Saatgutbeizung. Für den Feldaufgang und die Bestandesentwicklung im Mais ist sie von elementarer Bedeutung. Gemeinsam mit weiteren Ausstellern greift das Deutsche Maiskomitee e.V. (DMK) die Saatgutbeizung in einem eigenen Themenzentrum auf. Dort informieren sie das Fachpublikum über aktuelle Möglichkeiten und Maßnahmen. Das DMK finden Sie im Themenzentrum Beizung, Stand GG11.

Der Züchtungsfortschritt ist zu einem wesentlichen Anteil für die enormen Ertragsfortschritte in den vergangenen Jahrzehnten verantwortlich. Im Treffpunkt Pflanzenzüchtung (Stand GJ02) stellt das DMK die erfolgreiche Züchtungsarbeit der vergangenen Jahre bei Mais vor. Gemeinsam mit anderen Ausstellern beleuchtet das DMK Schwerpunkte in der aktuellen Züchtungsarbeit und greift zukünftige Fragestellungen auf. Außerdem werden die Züchtungsleistung von Mais und Sorghum gegenübergestellt, um das züchterische Potenzial zu verdeutlichen.

Download