Personen

Goldenes Maiskorn an Georg Rahlfs

26.11.2014

Georg Rahlfs gehöre zu den Menschen, denen man nicht alltäglich begegne. „Ein Glücksfall für das DMK“, sagte Dr. Karl von Oy. Im Rahmen der Mitgliederversammlung des Deutschen Maiskomitees e.V. (DMK) in Mannheim verlieh von Oy das Goldene Maiskorn und die Ehrenmitgliedschaft im DMK an Georg Rahlfs.

Von Oy, einige Jahre DMK-Geschäftsführer und nun im Vorstand des DMK aktiv, würdigte Rahlfs als wichtigen Ratgeber mit einem Ohr nahe an der Praxis. Georg Rahlfs - Landwirt, Tierhalter und Maisanbauer aus Leidenschaft aus Adelheidsdorf am Rande der Lüneburger Heide – faszinierte das Engagement für den Berufsstand. Von 1989 bis 2007 war er Kreisvorsitzender des Niedersächsischen Landvolkes in Celle, von 1991 bis 2009 Kreislandwirt der Landwirtschaftskammer Niedersachsen in Celle. Von 1993 an engagierte er sich viele Jahre als Vorsitzender der Arbeitsgemeinschaft Futterbau und Futterkonservierung im Bereich der Landwirtschaftskammer Niedersachsen. Wenige Jahre später wurde er in den Vorstand des DMK gewählt.

Georg Rahlfs avancierte in dieser Zeit zum Medienprofi. Er diskutierte mit dem damaligen Bundeskanzler Kohl die BSE-Problematik, der NDR drehte eine mehrteilige Reportage auf und über seinen landwirtschaftlichen Betrieb mit Bullenhaltung und Maisanbau. Man konnte ihn in den ARD-Nachrichten sehen oder im ZDF. Er lebte Transparenz vor und überzeugte mit Ehrlichkeit und Fachwissen. 2009 schied Georg Rahlfs nach 13 Jahren aus dem DMK-Vorstand aus. In all den Jahren fehlte er bei keiner Zusammenkunft des Vorstandes.

Download