Personen

Goldenes Maiskorn für Prof. Dr. Frieder Schwarz

26.11.2015

Prof. Dr. Frieder Schwarz ist der neue Träger des Goldenen Maiskorns. Im Rahmen der Jahrestagung des Deutschen Maiskomitees e.V. (DMK) in Augsburg erhielt Schwarz die Auszeichnung in Anerkennung seiner vielfältigen Verdienste um den Mais und das DMK.

In der Laudatio blickte Prof. Dr. Karl-Heinz Südekum, der Vorsitzende des Ausschusses Futterkonservierung und Fütterung, bis in das Jahr 1997 zurück. Damals wurde sein Vorgänger, Prof. Dr. Frieder Schwarz, zum Vorsitzenden der Arbeitsgruppe und später des Ausschusses Futterkonservierung und Fütterung im DMK gewählt. Den Vorsitz hielt der Wissenschaftler bis 2009. Darüber hinaus gehörte er in dieser Funktion von 2001 bis 2009 dem DMK-Vorstand an. Als Leiter der Arbeitsgruppe Tierernährung am Department für Tierwissenschaften im Wissenschaftszentrum Weihenstephan vertrat er auch den Bereich Tierernährung im Redaktionsbeirat der Zeitschrift Mais.

Außerdem engagierte sich Schwarz in zahlreichen weiteren Gremien, etwa bei der DLG oder dem VDLUFA. In seiner wissenschaftlichen Arbeit beschäftigte er sich unter anderem intensiv mit der Ernährung der Wiederkäuer. Er veröffentlichte zahlreiche Beiträge zum Futterwert verschiedener Einzelkomponenten, zu den Einflussfaktoren auf die Futteraufnahme sowie zur Optimierung der Rationsgestaltung für Milchkühe und zum Futterwert von Grundfutter.

2009 wurde Schwarz in den Ruhestand verabschiedet. Dem Mais bleib er aber weiterhin eng verbunden. So ist Schwarz einer der drei Herausgeber des Handbuches Mais, das 2013 erschienen ist.

Das DMK ehrt in jedem Jahr verdiente Persönlichkeiten mit dem Goldenen Maiskorn. Mit dieser Auszeichnung ist einen Ehrenmitgliedschaft im Deutschen Maiskomitee e. V. (DMK) verbunden.

 

Keywords: Deutsches Maiskomitee e. V. (DMK), Jahrestagung, Prof. Dr. Frieder J. Schwarz, Auszeichnung Goldenes Maiskorn, Tierernährung

Download