Öffentlichkeitsarbeit/Veranstaltungen

Jetzt anmelden zum Praktikertag am 22. Oktober

30.09.2014

Der Praktikertag des Deutschen Maiskomitees e.V. (DMK) findet in diesem Jahr am 22. Oktober im Lehr- und Versuchsgut Köllitsch in Sachsen statt. Vor allem Landwirte sind dazu herzlich eingeladen. Im Mittelpunkt der Veranstaltung stehen erneut die effiziente Zerkleinerung von Maisstroh und Maisstoppeln und deren Einarbeitung in den Boden. Das sperrige Maisstroh und die groben Maisstoppeln stellen immer wieder eine besondere Herausforderung für die Praktiker dar. Ihre Zerkleinerung und die Einarbeitung in den Boden beugen Krankheiten und Schädlingsbefall vor und wirken sich damit fördernd auf die Gesundheit der Pflanzen in den folgenden Kulturen aus.

Im Vortragsteil beschäftigen sich Experten unter anderem mit dem Gülle-Strip-Till-Verfahren, mit pflanzlichen und tierischen Schaderregern sowie vorbeugenden Maßnahmen gegen Fusariosen und dem Häckseln und Mulchen. Am Nachmittag geht es raus aufs Feld. Auf den Versuchsflächen präsentieren sich verschiedenste Systeme zur Zerkleinerung von Maisstoppeln und -stroh und zur Einarbeitung nach Silo- und Körnermais im Arbeitseinsatz, um die Unterschiede deutlich zu machen.

Das DMK veranstaltet den Praktikertag gemeinsam mit der Gesellschaft für konservierende Bodenbearbeitung (GKB), dem sächsischen Landesamt für Umwelt-Landwirtschaft und Geologie, dem Landesamt für Ländliche Entwicklung, Landwirtschaft und Flurneuordnung Brandenburg und der Landesanstalt für Landwirtschaft und Gartenbau Sachsen-Anhalt.

Anmeldungen nimmt das DMK unter dmk@maiskomitee.de oder per Fax unter 0228-92 65 820 entgegen. Anmeldeschluss ist der 14. Oktober. Die Teilnahmegebühr beträgt 10 € (erm. 5 €).

Download