Öffentlichkeitsarbeit/Veranstaltungen

Landwirte schätzen ihr Image negativer ein

13.11.2015

Nur noch 18 % der Besucher am Stand des Deutschen Maiskomitees e.V. (DMK) auf der Agritechnica in Hannover schätzen das Ansehen der Landwirtschaft in der Öffentlichkeit als positiv oder sehr positiv ein, weitere 44 % als mittel. Dies geht aus einer Umfrage des Marktforschungsinstituts Kleffmann Group im Auftrag des DMK hervor. Am DMK-Stand befragten Mitarbeiter der Kleffmann Group Gäste und Besucher.

Im Vergleich zur Befragung im Rahmen der letzten Agritechnica vor 2 Jahren hat sich damit die Einschätzung deutlich in die negative Richtung entwickelt. 39 % der Landwirte beurteilen das Image der Landwirtschaft eher negativ oder sehr negativ. 2013 waren es nur 20 %, die diese negative Einschätzung vertraten.

Davon unbeeinflusst ist die Investitionsbereitschaft der Landwirte. In einer weiteren Frage gaben 55 % der Landwirte und Lohnunternehmer an, in nächster Zeit investieren zu wollen. Dabei ist insbesondere der Bereich Außenwirtschaft und Maschinen mit einem Anteil von 80 % von Interesse.

Diese nicht repräsentative, jedoch das Stimmungsbild darstellende Einschätzung ergibt sich aus fast 500 Kurzinterviews, die in den ersten Tagen der Agritechnica durchgeführt wurden. 60 % der Befragten ordneten sich in die Berufsgruppe Landwirte ein, davon 76 % mit Maisanbau.

Keywords: Deutsches Maiskomitee e.V. (DMK), Kleffmann Group, Agritechnica, Image Landwirtschaft, Investitionsbereitschaft

 

Download